Vereine und Ehrenamt

Stärkung des Ehrenamts – Viele ehrenamtliche Mitglieder und Helfer sind mit großem Einsatz und viel Herzblut in unseren zahlreichen Vereinen, Gruppen, Organisationen und Kirchen aktiv. Sie tragen durch ihre sozialen, sportlichen, touristischen, kulturellen oder religiösen Angebote zur Lebendigkeit und Attraktivität unserer Gemeinde bei. Darum liegt mir das Ehrenamt und seine Stärkung besonders am Herzen. Gerade unsere Jugend profitiert von diesen zahlreichen Angeboten, da man hier das Miteinander in einer sozialen Gemeinschaft mit all seinen Facetten kennen und schätzen lernen kann.

Motivation – Die Gemeinden regeln die Angelegenheiten der örtlichen Gemeinschaft selbst. Wir können unsere Gemeinden selbst gestalten, dies kann nicht ohne Ehrenamt funktionieren. Ehrenamt muss motiviert werden:  Ich unterstütze daher die Einführung der Ehrenamtskarte des Landkreises und befürworte eine Ausweitung auch auf Uplengener Firmen und Betriebe.  Zukünftig möchte ich auch diejenigen ehren, die in besonderer Weise aktiv ehrenamtlich tätig sind.

Bestmögliche Unterstüzung – Darüber hinaus werde ich in der Verwaltung beste Bedingungen für Vereine und Verbände schaffen. Für mich gehört hierzu die Unterstützung der Vereine bei Verwaltungsangelegenheiten genauso, wie die Hilfe bei Veranstaltungen. Auch im Bereich der Aus- und Fortbildung sehe ich durchaus Möglichkeiten, das Ehrenamt in der Zukunft noch besser vorzubereiten.

Gute Plätze für die Freizeit – Ohne gute Sportstätten ist eine Arbeit der Vereine und Verbände kaum denkbar. Gemeinsam mit den Vereinen und Verbänden möchte ich eine zukunftsfähige Freizeitinfrastruktur entwickeln. Die bisherigen Überlegungen können hier einfließen, ich möchte aber ergebnisoffen alle Wege diskutieren und den besten gemeinsamen Weg beschreiten.

Kirchen

Partnerschaften stärken und fortführen – Die Kirchengemeinden leisten ebenfalls wichtige Beiträge zum Gemeinwohl und im sozialen Bereich. Hier sei unter anderem die Unterstützung in der Flüchtlingsarbeit genannt, daher möchte ich die Zusammenarbeit mit Ihnen unbedingt fortsetzen.