Bauen

Die Natur braucht ihren Platz, der Mensch auch – völlig inakzeptabel ist eine Planungszeit von vier Jahren für ein Baugebiet. Hier muss sich der Landkreis bewegen und im Zweifel müssen Gerichte dafür sorgen, dass nicht nur der Naturschutz im Vordergrund steht, sondern auch die Menschen ihren Entwicklungsraum bekommen. Ich werde dafür eintreten und alle Möglichkeiten nutzen, um mit dem Landkreis eine gute Lösung für unsere Gemeinde zu finden. Eine juristische Auseinandersetzung scheue ich an der Stelle nicht.

Neues Bauland in kurzer Zeit – Mein Ziel ist es, in kurzer Zeit Bauland zu erwerben, zu erschließen und dieses nach fairen und verbindlichen Richtlinien zu verkaufen. Jeder bauwillige Uplenger, der noch kein Wohnbauland hat, soll hier den Vorzug erhalten. Um Spekulationen vorzugreifen, wird es eine zweijährige Bauverpflichtung geben.

Volle Wertschöpfung für die Gemeinde – Für mich ist dabei wichtig, dass Bauland auch dort entwickelt wird, wo die Gemeinde Eigentümerin der Grundstücke ist.
Nur so können die Investitionskosten in Infrastruktur und Kinderbetreuung über den Kaufpreis direkt an die Gemeinde zurückfließen.