Infrastruktur

Punktuelle Verbesserungen – Im Großen und Ganzen verfügt Uplengen über ein gut ausgebautes und erhaltenes Straßen- und Wegenetz. Dies gilt sowohl für den Kraftfahrzeugverkehr als auch für die Radfahrer und Fußgänger. Dennoch ist die Verkehrssituation in einigen Ortschaften noch optimierungsbedürftig. Die zunehmende Verkehrsbelastung beeinträchtigt die Lebensqualität der betroffenen Bürgerinnen und Bürger. Es gibt im Gemeindegebiet punktuell Stellen bzw. Bereiche mit Unzulänglichkeiten, die aus Gründen der Verkehrssicherheit nachhaltig verbessert werden müssen.

Verkehr muss unfallfrei fließen – Eines meiner ersten Projekte soll die nachhaltige Verbesserung des Verkehrsflusses in der Ostertorstraße sein. Viele Dinge sind schon besprochen, nun sind die Anlieger, Verkehrsteilnehmer und Verkehrsplaner an der Reihe, mit mir den richtigen Weg zu erarbeiten und so für einen fließenden sicheren Verkehr in unserer Hauptstraße zu sorgen. Dabei werden Querungshilfen, Abbiegestreifen und die Verbesserung der Einmündungen genauso ein Thema sein, wie die Möglichkeiten eines Kreisverkehrs. Mein Ziel ist: Anwohner, Fußgänger, Radfahrer, Autofahrer und LKW-Fahrer sollen sich mit einem Verkehrskonzept sicher fühlen. Die Lebensqualität soll steigen und man soll gut durch unsere Gemeinde kommen. Hierzu zählt für mich auch ein lückenloser Ausbau der Radwege an allen Kreisstraßen im Gemeindegebiet.

Dorfgemeinschaft leben und Gemeinsamkeiten schaffen – Um unseren Ortskern in Remels nachhaltig zu beleben und gleichzeitig attraktive Veranstaltungen für Uplengen und unsere auswärtigen Gäste anzubieten,  möchte ich gemeinsam mit der Bevölkerung Ideen zur besseren Nutzung des Ostertorplatzes und des Höstparks zusammentragen. Hier ist viel Kreativität gefragt. Ich bin davon überzeugt, dass unser Engagement in diesem Bereich auch unseren Betrieben in ihrer Gesamtheit dient, um die Vielfalt an Einkaufsmöglichkeiten und Dienstleistungen zu erhalten.

Dorferneuerung fortsetzen – In den letzten Jahren wurden in vielen Ortschaften Uplengens bereits Dorferneuerungsmaßnahmen umgesetzt. Diese haben zu tollen Aufwertungen der Ortschaftsbilder geführt, daher möchte ich diese Maßnahmen auch in Zukunft gerne fortsetzen.