Senioren

Im Hinblick auf die demographische Entwicklung müssen das Miteinander der Generationen und die Seniorenarbeit einen hohen Stellenwert bei Planungen und Überlegungen haben.

Ein zentraler Ansprechpartner – In Gesprächen mit dem Seniorenbeirat sind bereits einige Wünsche und Verbesserungsvorschläge zur Sprache gekommen. Es wird für mich selbstverständlich sein, konstruktiv mit dem Seniorenbeirat für die Belange unserer Senioren zusammenzuarbeiten. Ein gemeinsamer Austausch und ein konkreter Ansprechpartner sind sehr wichtig, daher möchte ich in der Verwaltung eine/n Seniorenbeauftragte/n benennen. Ältere Mitbürger hätten damit einen direkten und kompetenten Ansprechpartner, der für ihre Sorgen und Nöte ein offenes Ohr hat, sie über entsprechende Angebote informiert und notwendige Kontakte zu anderen Institutionen, Einrichtungen oder Verbänden herstellt.

Senioren mitten in die Gesellschaft – Ich möchte, dass Menschen so lange wie möglich eigenverantwortlich ihr Leben in ihrer gewohnten Umgebung gestalten können. Ich werde mich nicht nur für ein barrierefreies Lebensumfeld einsetzen, sondern auch für ein integriertes Leben im Alter mit vielfältigen Angeboten, wie zum Beispiel „Jung hilft Alt- Alt hilft Jung“, „Junior-Senior-Einkaufsservice“ und der „SeniorenSchule“ (teilhabe am Unterricht in der Oberschule). Wissen weitergeben, Begabungen nutzen! Das ist für mich die Leitlinie, die dem einzelnen Menschen und der Gesellschaft nützt.

Lebenswert bis ins hohe Alter – Generationengerechte Wohnangebote liegen mir am Herzen, die eine selbstständige Lebensführung von Senioren in den eigenen vier Wänden ermöglichen. Ergänzend hierzu sollte eine Infrastruktur unter Einbindung eines Netzwerks aus Kirche, Diakonie und Vereinen geschaffen werden, die das Älterwerden lebenswert gestaltet.  Auf die Verwirklichung entsprechender Projekte werde ich mein Augenmerk richten.

Mitmenschen

Der Mensch steht bei mir im Mittelpunkt – Daher möchte ich Möglichkeiten schaffen, dass Menschen mit Einschränkungen ortsnah wohnen und betreut werden können.