Biene im Wildblumenfeld Neufirrel

Wind, Umwelt, Energie, E-Mobilität

Wind – Der Gemeinderat hat das aktuelle Konzept des Landkreises Leer, unsere Gemeinde zum Schwerpunkt für die Windenergie im Kreisgebiet zu machen, mehrheitlich abgelehnt. Ich stehe hinter dieser Entscheidung und werde diese notfalls auch juristisch verteidigen. Es wäre ja nicht das erste Mal, dass ein regionales Raumordnungsprogramm, das durch den Kreistag beschlossen wurde, durch ein Gericht für rechtswidrig erklärt wird.

Für mich hat die Verwendung erneuerbarer Energien eine hohe Bedeutung, jedoch muss sie auch im Einklang mit den Menschen stehen. Solarenergie, Erdwärme, Biogas und auch Windkraft stellen tolle Möglichkeiten dar, auf fossile Energieträger oder Atomenergie zu verzichten. Es ist an uns die richtige Wahl zu treffen.

Umwelt- und Artenschutz – Im Zuge der nötigen Wirtschaftswegesanierungen, werde ich den aktiven Umweltschutz u.a. durch das Anlegen von Wildblumenstreifen fördern. Diese sind auch in Kombination mit Streuobstwiesen aktiver Artenschutz und realisierbar z.B. im Bereich der Dorfgemeinschaftshäuser.

Fachkompetenz einbinden – Um das Fachwissen der örtlichen Imker,  Angler,  Jäger und Landwirte im Bereich Umweltschutz zu nutzen und diesen einen direkten Draht zur Politik und Verwaltung zu geben, fordere ich die Erweiterung des Auschusses für Umwelt, Touristik und Verkehr um einen Sitz aus dieser Personengruppe.

Die nachhaltige Gemeinde – Die CO² Bilanz unserer Gemeinde zu verbessern und gleichzeitig dafür zu sorgen, dass die Energie die wir Uplengener benötigen, in unserer Gemeinde hergestellt wird, ist ein weiteres Ziel. Auch hier möchte ich als Bürgermeister Anreize geben und die Bevölkerung in die Überlegungen einbeziehen.

Elektromobilität – Für mich endet die Elektromobilität nicht bei den Ladesäulen für Pkws, sondern ich werde mich auch dafür einsetzen, dass im öffentlichen Bereich ebenfalls Elektrofahrzeuge eingesetzt werden.