Arbeits- und Ausbildungsplätze, Gewerbe, Handel und Industrie

Handel und Wandel vor Ort – nicht im Internet – Für mich ist die Stärkung von Handel und Wandel in unserer Gemeinde unabdingbar mit Arbeitsplätzen und Steuereinnahmen verbunden. Uplengen hat die geringste Arbeitslosenquote im Landkreis Leer und dies soll auch so bleiben. Das Internet mag vielleicht ins Haus liefern, das ersetzt aber nicht den Sachverstand und die Dienstleistungen unserer Unternehmen. Einen Schwerpunkt sehe ich für mich daher darin, unsere Unternehmen vor Ort zu unterstützen und zu motivieren neue Wege zu gehen.

Wachstum sicherstellen – Die Basis hierzu bieten Gewerbeflächen, die nach meiner Auffassung die Gemeinde immer bereithalten muss. Die Präsentation der Leistungsvielfalt vor Ort muss durch die Gemeinde unterstützt werden. Im Rahmen einer Internetplattform zur digitalen Leistungsschau unserer Gemeinde, können wir das Know-how und die Leistungsfähigkeit nicht nur von Handel und Dienstleistung, sondern auch von Vereinen und Verbänden präsentieren.