Krippen und Kindergärten

Kinderbetreuung soll in der Zukunft kein Problem sein – Betreuungsmöglichkeiten und -zeiten müssen sich an der Lebenswirklichkeit der Eltern orientieren. Ich werde dafür sorgen, dass die Kindertagesstätten so organisiert werden, dass Eltern sich auf ihre Gemeinde verlassen können. Neben den Kindertagesstätten werde ich auch insbesondere die Kindertagespflege durch Tagesmütter unterstützen und ausweiten. Hierzu gehört für mich auch zu prüfen, ob wir nicht selbst Tagesmütter ausbilden und ggfs. einstellen können.

Eine zentrale digitale Anmeldung – Ein zentrales digitales Anmeldeportal für alle Betreuungsplätze, dass auch Einrichtungen anderer Anbieter einschließt ist für mich selbstverständlich.

Wohlfühlräume für die Kleinsten – Unsere Kinder sollen sich in den Betreuungseinrichtungen entwickeln können und natürlich wohl fühlen, daher ist die Verbesserung der räumlichen Infrastruktur sowie ein Krippenneubau eines meiner ersten Ziele.

Schule

Schule ist ein Teil des Lebens – Hierzu gehören nicht nur moderne Klassenräume, sondern auch ein attraktiver Versammlungsraum. Deswegen werde ich für eine Sanierung und multifunktionale Nutzung der Aula in Remels eintreten und den Landkreis zur Sanierung motivieren.  Die jetzige Lösung, einen Klassenraum als Grundschulmensa zu nutzen, ist für mich ebenfalls inakzeptabel. Hier muss ein Raum mit Synergieeffekten geschaffen werden, der den Schülerinnen und Schülern auch eine Pausenqualität bietet.

Neubau für die Oberschule – Für die Oberschule in Uplengen werden weitere Räumlichkeiten benötigt, deshalb werde ich mich beim Landkreis für einen Neubau stark machen.

Flexible Nachmittagsbetreuung – Um für die Zukunft eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf anbieten zu können, trete ich für eine flexiblere Gestaltung der Nachmittagsbetreuung an den Grundschulen ein. Denn nicht alle Eltern möchten ihre Kinder in eine Ganztagsbetreuung geben, wenn Sie nur eine minimal erweiterte Betreungszeit benötigen.

Verlässliche Ferienbetreuung – Darüber hinaus spielen ausreichende und verlässliche Betreuungsmöglichkeiten während der Ferienzeit ebenfalls eine wichtige Rolle. Hiermit entlasten wir die Eltern in ihrer beruflichen Situation, hierfür werde ich mich einsetzen.